Preis der Konstanzer SPD für soziales Engagement

Wen möchte die Konstanzer SPD auszeichnen?

Gesucht wird eine Persönlichkeit oder eine Initiative, die sich aktuell in Konstanz für Bürger*innen und Bewohner*innen der Stadt Konstanz im Bereich Bildung, Sport, Kultur oder Gesellschaft / Nachbarschaft engagiert. Auch Aktivitäten zur Förderung von Solidarität, Vielfalt und Toleranz können ausgezeichnet werden.

Worauf wird bei der Auswahl des bzw. der Preisträger*in Wert gelegt? 

Gesucht wird explizit eine Persönlichkeit oder eine Initiative, die eher selten im Fokus der Öffentlichkeit steht und gleichwohl durch ihr Engagement breitere Wirkung entfaltet. Von Vorteil wäre es, wenn das Thema Nachhaltigkeit im Engagement Berücksichtigung findet (z. B. langfristige Perspektive des sozialen Engagements, positive Auswirkung des Engagements auf die Natur und das Klima).

Wie kann man sich bewerben bzw. wer darf Preisträger*innen nominieren?

Jede*r kann eine oder mehrere Persönlichkeiten oder Initiativen für den Preis für soziales Engagement der Konstanzer SPD vorschlagen. 

Wenn Sie einen Vorschlag haben, reichen Sie diesen bitte mit dem Betreff «Mit Herz für andere» per Mail an info@spd-konstanz.de ein. Benötigt werden folgende Angaben: (1) Name des bzw. der Nominierten oder der Initiative, (2) eine kurze, aber aussagekräftige Beschreibung des sozialen Engagements, (3) Kontaktdaten des / der Nominierten bzw. einer Ansprechperson für die nominierte Initiative für eventuelle Nachfragen.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 27. August 2023. 

Wer wählt den bzw. die Preisträger*in aus?

Eine fünf-köpfige Jury wählt unter allen Kandidat*innen den bzw. die Preisträger*in aus. Der Jury gehören folgende Personen an: SPD-Stadträtin Tanja Rebmann, Christine Reinke (SPD Konstanz), Martin Schröpel (Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Konstanz), Andreas Hennemann (Vorstandsmitglied SPD Konstanz), Jörg-Peter Rau (Südkurier).

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung erfolgt am 08. Oktober um 17 Uhr.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben der öffentlichkeitswirksamen Urkundenverleihung erhält der bzw. die Preisträger*in einen Gutschein im Wert von 300,- Euro. Abhängig von der Anzahl der Nominierungen erhalten neben dem / der Preisträger*in auch weitere Nominierte die Gelegenheit, sich und ihr Engagement vorzustellen und hierfür zu werben. 

Ansprechperson bei Nachfragen zum Preis für soziales Engagement ist Frank Ortolf, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Konstanz (info@spd-konstanz.de).